SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 1
11. Spieltag - 10.10.2009 15:00 Uhr
SV Gumpelstadt   SG Bremen /Rhön
SV Gumpelstadt 5 : 2 SG Bremen /Rhön
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Christian Otto I, Maik Ogriseck, David Arnold

Assists

2x Martin Keybe, 2x David Arnold, Christian Otto I

Zuschauer

180

Torfolge

1:0 (18')Christian Otto I (David Arnold)
2:0 (26')David Arnold (Christian Otto I)
2:1 (40')SG Bremen /Rhön
3:1 (50')Maik Ogriseck (Martin Keybe)
4:1 (67')Christian Otto I (Martin Keybe)
4:2 (70')SG Bremen /Rhön
5:2 (87')Christian Otto I (David Arnold)

Sieg zum Vereinsjubiläum !

Gumpelstadt - Ob ihrer konsequenten Chancenverwertung war der Sieg der gastgebenden Gumpoldia-Elf letztendlich auch verdient. Gemessen an den Spielanteilen wäre in diesem Kreisderby aber auch ein Remis gerecht gewesen.

Das Spiel lebte vor allem von einer Vielzahl Torchancen, die sich beide Mannschaften erarbeiteten. Bereits in der 3. Minute prüfte Christian Otto Gästetorwart Daniel Gimpel mit einem straffen Schuss. Die Platzelf war bemüht, das Spiel zu bestimmen, tat sich dabei jedoch gegen die ebenfalls offensiv ausgerichteten Spieler aus der Rhön schwer. Als Matthieu Wehner nach einem Fehler des Gumpelstädters Fabian Otto in Ballbesitz kam, konnte Ronny Kaiser dessen Torschuss gerade noch abblocken (10.).

Kristian Schmidt zwang den Gumpelstädter Torwart Jan Wettstein mit einem raffiniert geschossenen Freistoß zu einer Glanzparade (15.). Danach dominierten jedoch die Gastgeber das Geschehen auf dem Platz. Vor allem Christian Otto sorgte zunehmend für Gefahr vor dem Bremer Tor. Nach dessen Grundlinienpass köpfte Maik Ogriseck die Kugel neben das Tor (16.). Zwei Minuten später wehrte die Bremer Abwehr den Ball nach einem von Fabian Otto getretenen Freistoß direkt vor die Füße von Christian Otto ab.

Der schoss sofort entschlossen zum 1:0 ein. Von diesem Rückstand sichtlich beeindruckt, schlichen sich weitere Fehler ins Abwehrspiel der Bremer ein. So kam David Arnold nach einer feinen Flanke von Christian Otto unbedrängt zum Kopfball, dessen Einschlag Gimpel mit großer Mühe verhindern konnte (20.). Seine zweite Chance nutzte Arnold: Nach sehenswertem Alleingang von Christian Otto und dessen präziser Ablage lochte der Gumpelstädter "Zehner" sicher zum 2:0 ein (26.). Nur zwei Minuten später landete ein Kopfball des agilen Arnold an der Latte des Bremer Tores. Danach war der Spielfluss im Gastgeberteam vorerst beendet. Sehr frühzeitig begannen die Gumpelstädter mit Ergebnisverwaltung. Das wurde prompt bestraft. Vor allem Routinier Kristian Schmidt und Michael Ruhnau mit seinen Flügelläufen sorgten für Bremer Angriffsdruck. So auch, als Ruhnau sich in der 40. Minute auf links durchsetzte und vors Tor flankte. Schmidt nahm die Kugel volley und knallte sie unhaltbar zum Anschlusstreffer ins Netz.

Nach dem Wechsel verstärkten die Bremer ihre Angriffsbemühungen, was der Gastgebern allerdings gute Kontermöglichkeiten einräumte. Gleich die erste nutzte Ogriseck: Blitzschnell schoss er die Kugel zum 3:1 ein, nachdem eine von Michael Stephan geschlagene Flanke von den Bremern unkonzentriert abgewehrt worden war (50.). Thomas Neidhardt (62.) vergab die Riesenmöglichkeit zum erneuten Bremer Anschlusstreffer, als er den Ball nach einem verunglückten Abwehrversuch von Marcus Kost überhastet weit über das Tor knallte. Besser machte es Christian Otto auf der Gegenseite, der einen feinen Konter über Ogriseck und Martin Keybe mit dem Treffer zum 4:1 abschloss (67.). Die Bremer hielten sich im Spiel, denn Neidhardt erzielte nur eine Minute später mit platziertem Kopfball das Tor zum 4:2. Danach spielten die Gäste vollends offensiv, griffen gegen die läuferisch nachlassenden Platzherren unentwegt. an. Ein Freistoß von Thomas Gimpel verfehlte sein Ziel hauchdünn (70.). Wehner schoss die Kugel nach tollem Spielzug über Ruhnau und Neidhardt genau in die Arme von Wettstein (71.), den "Hammer" von Thomas Gimpel parierte der Gumpoldia-Schlussmann im großen Stil (83.).

Statt einer Resultatsverbesserung bekamen die Bremer den endgültigen K.-o. versetzt (67.): Arnold erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und servierte ihn in den Lauf von Christian Otto. Mit einem Kunststoß aus extrem spitzem Winkel erzielte der seinen dritten Treffer und krönte damit seine bisher beste Saisonleistung.


Quelle: Stz-Online Gerd Hellmann