SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Bezirksliga Staffel 1
9. Spieltag - 19.09.2009 16:00 Uhr
SV Gumpelstadt   SV Dietzhausen
SV Gumpelstadt 1 : 2 SV Dietzhausen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Maik Ogriseck

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (11')SV Dietzhausen
1:1 (30')Maik Ogriseck
1:2 (82')SV Dietzhausen

Offener Schlagabtausch

Die robuste Mannschaft des Aufsteigers Dietzhausen/Dillstädt brachte der Gumpoldia die erste Heimniederlage der Saison bei. In einem bis zum Abpfiff spannendem Spiel konnten die Gäste am Ende die Punkte nicht unverdient aus dem Moorgrund entführen. Zuvor sahen die Zuschauer viele Torraumszenen auf beiden Seiten.

Wie schon in den Wochen zuvor war bei den Gastgebern die mangelnde Chancenverwertung sowie das passive Zweikampfverhalten einer der Hauptgründe für diese Niederlage. Dabei begann die Gumpoldia mit dem Anpfiff wie die Feuerwehr. Otto hätte schon nach zwei Minuten die Führung erzielen können, verzog aber. Ogriseck hatte nur kurze Zeit später ebenfalls eine gute Möglichkeit. Besser machte es aber Weigelt auf der Gegenseite. Die erste sich bietenden Chance, nachdem die gesamte Abwehr mit einem Ball aus dem Halbfeld überwunden wurde, nutze Weigelt im Nachschuss (0:1/ 6.). Zuvor hatte Wettstein den Kopfball noch parieren können. Dieser Rückstand schockte die Heimmannschaft und man brauchte gut zehn Minuten um sich davon zu erholen. Eschrich und Blumenthal von der SG tauchten in dieser Zeit gefährlich vor dem von Jan Wettstein gehüteten Tor auf. Doch beiden versagten die Nerven in den 1-gegen 1 Situationen (10./15.).
In der 18. Minute setzte sich Arnold wieder einmal durch, doch sein Schuss parierte Lipsius bravourös. Im Gegenzug tauchte wieder Weigelt allein vor Wettstein auf, doch dieser hielt seine Farben im Spiel (19.). Dieser Nachmittag gehörte den Torleuten, denn auch Lipsius konnte sich mehrfach auszeichnen. Nachdem sich Otto auf rechts einmal durchsetzen konnte, flankte er nach innen, wo Arnold den Ball direkt aufs Tor brachte. Lipsius stand jedoch goldrichtig und vereitelte diese gute Möglichkeit (21.). Den Ausgleich besorgte Ogriseck mit einem satten Schuss aus halblinker Position in den Winkel (30.). Bis zum Halbzeitpfiff bestimmten viele kleine Fouls das Spiel, indem Schiedsrichter Schreiter nicht immer souverän wirkte und mehrfach Aktionen auf beiden Seiten nicht ahndete.
Mit frischem Wind begann die Gumpoldia die zweite Spielhälfte. Neben Wettstein avancierte Ogriseck zum besten Mann aufseiten der Heimmannschaft. Sein Freistoß kurz nach Wiederbeginn hielt Lipsius jedoch ohne Probleme. Wie schon in der ersten Spielhälfte gaben es Chancen auf beiden Seiten. Die robusten Stürmer Weigelt und Gerling von der Spielgemeinschaft wurde immer wieder gut in Szene gesetzt. Die Gumpoldia spielte auf Sieg, sodass sich auch immer mehr Räume zum Kontern ergaben. Keiderling, von Ogriseck in Szene gesetzt, schoss am langen Pfosten vorbei (60.). Der Schuss von Keybe wurde zur Ecke geklärt und auch Arnold und Kost verfehlten das Ziel (65./70./72.). Auf der anderen Seite machten es Weigelt und Blumenthal nicht besser gegen Wettstein (75./80.). Ein Freistoß, der keiner war, führte dann kurz vor dem Ende zum entscheidenden Tor. Blumenthal versenkte den Ball unhaltbar über die Mauer im Tor der Gumpoldia (82.). Nun versuchte man aufseiten des Gastgebers alles um den Ausgleich zu erzielen, doch Raßbach, wie auch Möller schossen am Tor vorbei. Auf der anderen Seite versagten zum wiederholten Male Sauer die Nerven vor Wettstein. Bis zum Schlusspfiff kämpften beide Mannschaften mit allen Mitteln. Fouls und strittige Situationen bestimmten die Szenerie, doch die Gemüter beruhigten sich wieder.