SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 1
8. Spieltag - 14.09.2008 15:00 Uhr
SV Gumpelstadt   FSV Schmalkalden
SV Gumpelstadt 1 : 1 FSV Schmalkalden
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Marcus Baumann

Assists

Stefan Fischer

Zuschauer

220

Torfolge

1:0 (44')Marcus Baumann (Stefan Fischer)
1:1 (47')FSV Schmalkalden

Ganz großes Kino im Moorgrund

Die Spitzenbegegnung zwischen dem gastgebenden Tabellenführer Gumpoldia Gumpelstadt und dem


Schmalkaldens Mercel Schahin (M.), hier im Kampf um den Ball mit dem Gumpelstädter Alexander Rotärmel, erzielte den Ausgleich für die Schmalkalder.. Foto: Matz
Bild:

Tabellendritten FSV Schmalkalden hielt, was sie versprach: Rasse, Klasse enorm hohes Tempo – eben außergewönlich hohes Bezirksliganiveau. Einziger Schwachpunkt war die unzureichende Chancenverwertung beider Teams.

Nach dem offenen Schlagabtausch sah es allerdings in der 1. Halbzeit nicht aus, zumal der Gumpelstädter Leistungsträger Ralf Wünsch verletzungsbedingt (umgeknickt) nach 10 Minuten ausschied. Die Schmalkalder spielten offensiv, die Platzherren abwartend. Folgerichtig kamen die Gäste auch schnell zu Tormöglichkeiten. Hofmann (4.) und Nummer (9.) trafen das Tor jedoch jeweils nach Ecken nicht. Auch Gellert blieb nach einer Flanke von Schahin erfolglos (10.).

Die Platzherren begnügten sich mit konsequenter Deckunsarbeit und einigen langen Bällen nach vorn. Das erste Aha-Erlebnis hatte der heimische Anhang, als der Gästetorwart Weisheit einen Distanzschuss von Fischer (29.) gerade noch über die Latte lenken konnte. Auf der Gegenseite verhinderte Rotärmel (39.) auf der Torlinie den Einschlag des von Häfner abgegebenen Schusses, nachdem der von Jung freigespielt worden war. Vier Minuten später leistete sich Baumann ein Fehlabspiel am eigenen Strafraum, wodurch Chasseur in Ballbesitz kam. Seinen Flachschuss parierte Wettstein im großen Stil. Nach der anschließenden Ecke jagte Schahin den schlecht abgewehrten Ball volley über das Gumpoldia-Tor. Beim direkten Gegenstoß lenkte Weisheit die Kugel nach einer Granate von Baumgardt aus dem linken unteren Toreck ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke brachten die Schmalkalder die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Baummann erwischte das Leder und knallte es aus halbrechter Position ins lange obere Toreck – 1:0. Damit war der Spielverlauf zur Halbzeit auf den Kopf gestellt.

Das rückten die Schmalkalder Spieler sofort nach den Seitenwechsel wieder gerade: Als die Gumpoldia-Abwehr bei einem langen Pass auf den langen Pfosten im Tiefschlaf war, haute Schahin den Ball volley zum Ausgleich in die Maschen (47.). Nach diesem Ausgleichstreffer nahm die Begegnung richtig Fahrt auf. Beide Mannschaften suchten die Entscheidung, wobei die Platzherren die Konterrolle übernahmen.

Den ersten Gegenstoß versiebte Fischer (51.), als er frei stehend neben das Tor schoss. Bei Rotärmels Hammer (60.), nach toller Vorarbeit vom kämpferisch stärksten Gumpoldiaspieler, Maik Ogriseck, machte sich Weisheit ganz lang und parierte glänzend. Auf der Gegenseite verpasste Schahin (64.) die Kugel nach feiner Flanke von Häfner nur um Millimeter.

Das Chancenwechselspiel hielt bis in die Schlussminuten an. Dabei ließ der Gumpelstädter Neuzugang Andreas Scheel (68.) nach Anspiel von Ogriseck frei vor Weisheit ebenso eine Riesenchance aus, wie Fischer (69.), nachdem er von Scheel mustergültig bedient worden war. Frei vor dem Tor knallte Fischer die Kugel über den Kasten.

Die Spieler beider Teams holten das Letzte aus sich heraus. Treffer fielen jedoch nicht mehr, denn der eingewechselte Honauer (76.) traf die Kugel nach einer Flanke von Chas-seur nicht, den Schuss seines Schmalkalder Mitspielers Karsten Schmidt parierte Wettstein blitzschnell (79.). Im Gegenzug schloss Scheel einen weiteren Konter mit einem Schuss neben das Tor ab. Die letzte Chance in dem Klassespiel machte der Schmalkalder Torwart Weisheit zunichte, als er Kleys Freistoß-Rakete entschärfte (85.).


Quelle: STZ