SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 1
6. Spieltag - 31.08.2008 15:00 Uhr
SV Gumpelstadt   Struth-Helmershof
SV Gumpelstadt 4 : 0 Struth-Helmershof
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Christian Otto I, Alexander Rotärmel, Stefan Fischer

Assists

Matthias Kley, Ralf Wünsch, Tobias Möller, Maik Ogriseck

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (57')Alexander Rotärmel (Ralf Wünsch)
0:2 (67')Stefan Fischer (Matthias Kley)
0:3 (74')Christian Otto I (Maik Ogriseck)
0:4 (84')Christian Otto I (Tobias Möller)

Tolle Zweite Halbzeit bringt Sieg

Gumpelstadt – Nach dem mageren 0:1 – Erfolg von Freitagabend gegen die SG Rosa Roßdorf hatten die Gumpelstädter Spieler im Heimspiel am Sonntag gegenüber ihren Fans etwas gut zu machen.
Taktisch gut eingestellt spielte man über 90 Minuten diszipliniert in der Defensive und konzentriert in der Offensive. Der Abwehrverbund um Libero Kley und die Manndecker Baumgart und Arnold ließen das Struther Sturmduo Plötner/Holzhäuser kaum zur Entfaltung kommen. Zudem hatten Rotärmel und Wünsch im Zentrum Hoffmann gut im Griff. Einzig zwei Fernschüsse von Holzhäuser und Kessler abgegeben, sollten für die Thuringia in der ersten Halbzeit zu Buche stehen (5./7.). Ansonsten spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften agierte in der ersten Halbzeit mit vollem Risiko, sodass die Zuschauer kaum Torraumszenen zu sehen bekamen. Die klareren Torchancen hatten indes die Mannen aus dem Moorgrund. Ein Freistoß von Wünsch, der ansonsten unter seinen Möglichkeiten blieb, ging knapp am Tor vorbei (22.). Fischer suchte nach einer schönen Einzelaktion den Abschluss, doch sein Schuss landete weit über dem Tor (35.). Eine Flanke von Möller strich durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei (40.). Die Seiten wurden mit dem zu diesem Zeitpunkt leistungsgerechten Unentschieden getauscht.
Auch die zweite Spielhälfte wurde von der Gumpoldia konzentriert begonnen. Etwas mehr Risiko in den Offensivaktionen wurde mit dem Führungstreffer in der 56. Spielminute belohnt. Arnold erkämpfte sich in der eigenen Hälfte den Ball und passte auf Wünsch. Dieser schickte Rotärmel mit schönem Pass durch die Gasse, der Torwart Rothamel mit einer Körpertäuschung überwand. Im Anschluss drängte Struth-Helmershof auf den Ausgleich, doch die Abwehr stand sicher. Weitere Sicherheit im Spielaufbau brachte das 2:0. Kley trat einen Freistoß auf den kurzen Pfosten, wo Fischer mit Flugkopfball einlochte (67.). Ein wunderschönes Tor. Die eingewechselten Ogriseck und Otto zogen weitere Löcher in die Abwehr der Struther. Mit enormer Laufbereitschaft erkämpfte sich Ogriseck einen langen Ball von Kley, drang energisch in den Strafraum und legte mit Übersicht auf den mitgelaufenen Otto ab, der vollendete (74.).
Die Struther Offensivabteilung war an diesem Sonntag viel zu harmlos, ungenaue Pässe machten es der Gumpoldia- Abwehr immer wieder leicht, die Angriffe zu unterbinden. Ein diagonal geschlagener Ball von Möller brachte die Entscheidung. Otto verarbeitete die Flanke zum viel umjubelten 4:0 (84.).
Bis zum Schlusspfiff, des souverän leitenden Schiedsrichters Beck aus Breitungen passierte nicht mehr viel. Die Gumpoldia verwaltete den Vorsprung und die Struther fanden kein Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehr. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, die den Sieg verdient hatte.


Quelle: Susi Matthay