SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 1
5. Spieltag - 29.08.2008 18:30 Uhr
SG Rosa/ Roßdorf   SV Gumpelstadt
SG Rosa/ Roßdorf 0 : 1 SV Gumpelstadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Dirk Raßbach

Assists

Ralf Wünsch

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (28')Dirk Raßbach (Ralf Wünsch)

Kampf angenommen - Sieg verdient

Rosa – In einem vom Aufsteiger aus Rosa sehr robust geführten Spiel konnte der SV Gumpoldia Gumpelstadt mit Glück und Kampf drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Die Mannen der Spielgemeinschaft setzten die Gumpoldia-Akteure von Beginn an unter Druck. Spielerisch klar unterlegen versuchten sie über den Kampf zum Torerfolg zu kommen. Die Mannen um Kapitän Baumgart hatten an diesem Freitagabend fußballerisch nicht viel entgegenzusetzen, doch man nahm den Kampf an und erarbeitete sich förmlich den Sieg. Allerdings agierte die Gumpoldia in den ersten fünfzehn Minuten souverän, erarbeitete sich Tormöglichkeiten durch Wünsch, Fischer und Otto, die aber zu ungenau abgeschlossen wurden (5./7./12.).

Die weiteren Spielminuten waren geprägt von vielen Fehlpässen. Der schlecht zu bespielende Platz in Rosa machte es beiden Mannschaften nicht einfacher. Einer der wenigen Angriffe, der bis zum Strafraum konzentriert ausgespielt wurde, führte zum goldenen 0:1 durch Raßbach. Wünsch, von Fischer wunderbar geschickt, tauchte allein vor Torwart Luck auf. In der 1-gegen-1-Situation gescheitert, behielt er die Übersicht und passte auf Raßbach, der einschob (28.). Bis zur Halbzeitpause wirkte die Gumpoldia zunehmend verunsichert, da kaum etwas Produktives gelang. Rosa hätte sogar den Ausgleich erzielen müssen. Buberl versagten jedoch die Nerven (35.).

Insgesamt eine sehr zerfahrene erste Spielhälfte, die gerade vom Aufsteiger sehr aggressiv in den Zweikämpfen geführt wurde. Dies änderte sich auch nicht in der zweiten Halbzeit. Eine hundertprozentige Chance von Hugk parierte Wettstein souverän (50.). Das Spiel wurde hitziger, auch weil Schiedsrichter Schubert das Durchsetzungsvermögen fehlte. In einigen strittigen Situationen verlor er die Übersicht, sodass die Spieler der SG Rosa/Roßdorf mehrfach unfair die Zweikämpfe bestritten. So musste Ogriseck mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden, nachdem im Luftzweikampf der Ellenbogen zu Hilfe genommen wurde. Rotärmel und Wünsch beendeten die Partie zudem angeschlagen.

In den letzten zwanzig Minuten wurde das Spiel etwas besser. Mehrere Großchancen auf beiden Seiten wurden leichtfertig vergeben oder Beute der Torhüter. Wünsch, Kaiser, Otto und Raßbach hatten weitere gute Möglichkeiten, die aber im Abschluss zu überhastet vergeben wurden (70./72./75.). Die Schlussviertelstunde gehörte der Spielgemeinschaft. Der unbedingte Wille, das erste Saisontor zu erzielen, trieb die Mannschaft immer wieder nach vorne. Sie erarbeiteten sich mehrere Freistöße, die allesamt gefährlich aufs Tor gezogen wurden. Doch Wettstein im Gumpelstädter Tor war an diesem Abend sehr gut aufgelegt. Mit einigen Glanzparaden hielt er den Sieg fest. Bei Befreiungsversuchen der Gumpoldia-Akteure kam es häufig zu groben Foulspielen des Gegners, doch auch in diesen Situationen verlor Schiedsrichter Schubert die Übersicht.

Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Fischer eine weitere hundertprozentige Schussmöglichkeit nach starker Vorarbeit von Arnold, der in der zweiten Spielhälfte unermüdlich kämpfte. Torwart Luck parierte jedoch (85.). Insgesamt gesehen ein verdienter Sieg der Gumpoldia. Die Spieler nahmen den Kampf an und erarbeiteten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg.


Quelle: Susi Matthay