Zweiter Sieg für die Gumpoldia beim Moorgrundpokal
Matthias Hoßfeld, 10.07.2016

Im zweiten Gruppenspiel um den Moorgrundpokal gewannen die Spieler der SG Gumpoldia Gumpelstadt mit 5:0 gegenden FC 02 Barchfeld.
Das Spiel begann dabei ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten defensiv die Räume eng zu machen. Ungenaue Zuspiele und viel Stückwerk prägten aber das Geschehen in der Offensive. Als Maximilian Schneider sich dann energisch den Ball erkämpfte im defensiven Mittelfeld der Gäste und allein auf Keeper Runknagel zulief, schob er unhaltbar zum 1:0 ein (14. Min.). Gumpelstadt hatte Aufwind nach der Führung und etwas mehr Sicherheit in seinen Aktionen. Kämpf wurde von Otto bedient und wurde im letzten Moment noch am Tor gehindert, als Hannes Dartsch fair den Ball tackelte (18 Min.). Die große Chance zum Ausgleich hatte der agile Joseph Scharfenberg, der einen weiten Ball erlief und auf das kurze Eck schoss. Keeper Wettstein war reaktionsschnell unten und konnte das Leder parieren. Nachdem Gesce von Seidel geschickt freigespielt wurde, passte er flach ins Zentrum und der einlaufende Otto versenkte die Kugel im langen Eck (27. Min). Direkt nach dem Anstoß nutzte Christian Otto eine Unaufmerksamkeit, fing einen Querpass ab und lupfte die Kugel über Runknagel zum 3:0 ins Tor.
Nach der Pause war weiterhin gutes Tempo im Spiel und Barchfeld hatte durch Jonas Dartsch die Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer flachen Eingabe von der rechten Seite schoss er auf das lange Eck, allerdings war Wettstein im Tor zur Stelle und parierte reaktionsschnell. Kurz darauf wurde Kämpf auf der rechten Seite von Möller angespielt, zog in die Mitte, sah keine Anspielmöglichkeit und schoss trocken is kurze Eck zum 4:0 ein (61. Min.). Eben jener Kämpf war es auch, der den aufgerückten Hoßfeld im Rücken der Abwehr sah, den Ball flach ablegte und der Zehner der Gumpoldia direkt auf das Gehäuse von Runknagel schoss. Heiderich stand ungünstig und klärte für die Gäste, da er angeschossen wurde (68 Min.). Danach hatte Scharfenberg eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer, allerdings sah er die Flanke erst spät, da Unkart dazwischen spritzte und traf die Kugel nicht richtig. Wettstein konnte klären (71. Min.). Den Schlusspunkt in der Partie setzte Luther, der einen Konter mit Seidel zum 5:0 Endstand abschloss (89. Min.). Gumpelstadt sicherte sich somit den Gruppensieg in der ersten Staffel mit 6 Punkten und 8:1 Toren.
Schiedsrichter Philipp Giertz und seine Assistenten leiteten das Spiel souverän.