SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

Auswärtssieg im Derby

Matthias Hoßfeld, 13.04.2015

Auswärtssieg im Derby

 

Im Kreisligaderby zwischen Barchfeld und Gumpelstadt gewannen die Gäste aus dem Moorgrund mit 3:1. Bei schwierigen Platzverhältnissen bekamen die Zuschauer eine teils zerfahrene Partie zu sehen, da der Ball mehr hoppelte statt rollte.

Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, die in den ersten 10 Minuten mehr Druck auf das Tor von Philipp Tischer ausübten. Iffert´ s Schuss aus 18 m konnte Tischer in der 6. Minute parieren und 2 Minuten später klärte Abwehrchef Keybe mit letztem Einsatz vor dem einschussbereiten Veit.

Danach kam Gumpelstadt besser ins Spiel und hatte in der 12. Minute durch Florian Luther die erste Chance seinerseits. Matthias Hoßfeld spielte in den Lauf des Stürmers, der quer zum Strafraum dribbelte, sein Torschuss allerdings seitlich am Tor verbeistrich. 5 Minuten später war Luther nach einem Doppelpass mit Hoßfeld frei vor Keeper Bauer im Strafraum. Der Barchfelder Tormann verkürzte geschickt den Winkel und verhinderte mit langem Arm den Rückstand. Barchfeld agierte in dieser Phase des Spiels vermehrt mit langen Bällen und versuchte so die Abwehr der Gumpoldia zu überraschen, aber entweder André Keybe oder Keeper Tischer fingen als letzte Instanz die Pässe ab.

In der 34. Minute hatte sich Ronny Kaiser über die rechte Seite durchgesetzt. Seine Flanke bekam Luther in der Mitte freistehend nicht genügend unter Kontrolle, so dass Luers in größter Not retten konnte. Die darauffolgende Flanke aus dem Halbfeld von Seidel zwischen Tormann und Abwehr nutzte Fabian Kallenbach zur 1:0 Gästeführung. Damit ging es auch in die Pause.

Nach der Pause kam Barchfeld mit viel Schwung aus der Kabine und erhöhte eindeutig den Druck auf das Gästetor. Nach einem Freistoß aus 22 m von Kevin Balzer, der direkt vor Keeper Tischer aufsetzte, prallte die Kugel von der Brust des Tormanns zurück und Hannes Dartsch staubte gedankenschnell in der 47. Minute zum 1:1 ab. Danach verlor Gumpelstadt den Faden und zu viele Bälle im Spielaufbau. Die Folge war, dass sich das Spiel mehr in die Hälfte der Gäste verlagerte. Immer wieder kamen Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum der Gumpoldia, aber Keybe, Arnold und Lipp standen ihren Mann und konnten den Rückstand verhindern. In der 63. Minute war es Kapitän Christopher Hoppe, der aus 24m abzog. Sein Strahl ging knapp am Gumpodiator vorbei. 5 Minuten später hatten die Hausherren die größte Chance zur Führung, als nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Gumpelstädter, Rene Iffert alleine vor Tischer auftauchte, die Kugel über den Tormann lupfte und Arnold kurz vor der Linie retten konnte. Auf der anderen Seite hatte Florian Luther die Chance zur Gästeführung, sein Schuss aus 18m ging wieder seitlich am Tor vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss passte Kaiser in den Lauf von Kallenbach, der mit einer schönen Finte zwei Barchfelder Spieler stehen ließ und geschickt das Leder zum 2:1 für die Gumpoldia ins lange Eck schob. Die endgültige Entscheidung fiel durch Luther, nachdem Hoßfeld ihn freispielte, war er allein vor Tormann Bauer und schoss die Kugel unhaltbar zum 3:1 ins obere Eck.

Genesungswünsche von dieser Stelle aus an Philipp Beutel, der sich in der 69. Minute, ohne Fremdeinwirkung, schwer verletzte und ausgewechselt werden musste.