Peter zum BVB
Matthias Hoßfeld, 26.05.2014

Ich habe nach dem DFB- Pokalfinale auch mal mit Peter Appelt (rechts im Bild, neben dem "Wißen" :-)) gesprochen. Seit vielen Jahren Vereinsmitglied, ehemaliger trainer der 1. Männermannschaft, Geschäftsführer der AKT-Spedition und Fan von Borussia Dortmund. Er verfolgt seit langer Zeit, wie die Schwarz-Gelben Fußball spielen und war des öfteren live im Signal Iduna Park. Deswegen habe ich ihm ein paar Fragen zur Borussia gestellt. Lest selbst... :)
1) Was war ausschlaggebend für die Niederlage in deinen Augen für die Borussia im pokalfinale?
Peter: Der Ausfall von Henrikh Mkhitaryan zum einen und leider das nicht gegebene Tor von Hummels, was dem Spiel eine ganz andere Richtung gegeben hätte.
2) Wer war für Dich „Man of the match“ ?
Peter: Für mich war es Mats Hummels, da er nicht nur viele Zweikämpfe gewonnen hat, sondern auch das Spiel von hinten heraus sehr gut aufgebaut hat. So eine Art moderner Franz Beckenbauer.
3) Nach dem nicht gegebenen Tor von Mats Hummels stellt sich wieder Frage nach technischen Hilfsmitteln, sprich Torlinientechnik. Wie ist Deine Meinung dazu?
Peter: Ich bin auf alle Fälle für die Einführung von technischen Hilfsmitteln, da es ja auch im Nachhinein nicht schön für den Schiedsrichter ist, solche Fehlentscheidungen zu sehen. Außerdem würde der Druck auf die Unparteiischen sinken.
4) Viele Journalisten und Fußballfans kritisierten öfters das Verhalten von Jürgen Klopp gegenüber den Schiedsrichtern während der Saison? Wie siehst Du das?
Peter: Ich finde Trainer die Emotionen zeigen interessant, weil das einfach der Mensch ist und nichts Gekünsteltes. Jürgen klopp ist einfach echt und man sollte solche Dinge auch nicht überbewerten.
5) Ist er der beste Trainer, den Dortmund je hatte?
Peter: Klopp ist für mich der beste Trainer den Dortmund je hatte und ich glaube sogar der Beste in der Bundesliga.
6) Robert Lewandowski wird zum FC Bayern wechseln – wird es Dortmund nächste Saison kompensieren können?
Peter: Die Dortmunder werden das kompensieren können, dass haben Sie schon öfters gezeigt, das sie das können.
7) Werden die Dortmunder in der Liga näher an die Bayern rankommen nächste Saison?
Peter: Ich glaube schon, es ist aber auch nicht das Wichtigste. Sie sollen sich realistische Ziele stecken und weiter solch attraktiven Fußball spielen, wie sie es in den letzten Jahren getan haben.
Vielen Dank für das Gespräch.