3. Platz beim Salzpokal - sehr guter Hallenfußball

Matthias Hoßfeld, 09.01.2017

3. Platz beim Salzpokal - sehr guter Hallenfußball

Hintere Reihe v.l.n.r.: Nico Wilhelm, Robert Kämpf, Adrian Vogt, Thomas Wand, Daniel Heiderich, Jan Wettstein

Vorne kniend: Philipp Tischer, Fabian Kallenbach, Ralf Wünsch, Matthias Seidel, Matthias Hoßfeld

Unsere Mannschaft hat beim 19. Salzpokal in der gut besuchten Werner- Seelenbinder- Halle zu Salzungen den dritten Platz erreicht und damit das beste Ergebnis bei 5 Teilnahmen erzielt. Philipp „the flying cat“ Tischer wurde zum zweiten mal in Folge zum besten Torhüter des Turniers gewählt. Bei der Gruppenphase konnte man sich gegen die Mannschaften aus Ilmenau und Schweina durchsetzen und somit in die Hauptrunde einziehen. Gerechnet hatte damit kaum jemand, selbst die Spieler um Ersatztrainer Jan Wettstein waren verblüfft und freuten sich umso mehr um das positive Ergebnis.

Im ersten Spiel gegen Schweina ließ man den Gegner etwas kommen und ging durch eine gute Antizipation von Robert Kämpf mit 1:0 in Führung. Eine kurze Verzögerung von Tormann Fischer nutzte der Angreifer, um mit seinem langen Bein die Kugel in den Kasten zu lenken. Schweina macht die restlichen 10 Minuten enormen Druck auf das Tor, aber kam nicht zum Ausgleich, denn entweder war ein Gumpelstädter Bein dazwischen oder Tischer flog im letzten Moment zur Rettung aus seinem Kasten.

Im zweiten Gruppenspiel war Ilmenau ein erneut starker Gegner, der hauptsächlich durch den trickreichen Marc Fernando Torchancen hatte. Zweimal scheiterte er knapp am langen Pfosten, ehe Gumpelstadt durch Fabian Kallenbach in Führung ging. Wünsch eröffnete geschickt einen Konter, täuschte den Querpass an, um dann freie Schussbahn zu haben. Der Keeper der Ilmenauer konnte noch parieren, allerdings den Abpraller nutze der mitgelaufene Kallenbach zur Führung. Diese wurde auch bis zum Ende geschickt verteidigt. Seidel und wünsch hatten noch zwei gute Chancen, die beide knapp über das Tor gingen.

Im dritten Gruppenspiel war an Offensive eigentlich nicht zu denken, denn der VFC Plauen ging von Anfang an volles Tempo und versuchte seine Leistung zu steigern, da im vorherigen Gruppenspiel Schweina etwas unterschätzt und nur kurz vor Ende mit 3:2 geschlagen werden konnte. Pressing und sofortiger Ballgewinn hieß die Maxime der jungen Plauener. Bereits nach einer Minute gingen die Mannen um Trainer Sven Römhild und Nico Quade in Führung. Ein Doppelpass und ein strammer Schuss ins lange Eck ließen Tischer keine Chance. Morozow und Kameraj waren sehr präsent und leiteten viele Tore ein oder schossen sie selbst in dem Turnier. Am Ende standen trotz viel Fleiß und Konzentration der Gumpoldiaspieler 5 Gegentore auf der Anzeigentafel, Plauen war einfach zu stark. Das Halbfinale war allerdings vorher schon gebucht mit 6 Punkten und deswegen kam es zu der Partie Wacker gegen Gumpelstadt.

Es war sehr ausgeglichen und taktisch geprägt, keiner wollte einen Fehler machen und die Spannung stieg von Minute zu Minute. Matthias Seidel brachte die Gäste in Führung, als er sich ein Herz nahm, die Linie entlang dribbelte und mit der Pike ins kurze Eck traf. Blochberger war ohne Chance. Weisheit scheiterte mit einem satten Schuss am glänzend reagierenden Tischer. Danach hatte Kämpf die Chance zu erhöhen, nach einem Lupfer von Hoßfeld, allerdings war Blochberger zur Stelle. Weisheit ließ bei seinem zweiten Schussversuch Tischer diesmal keine Chance und hämmerte die Kugel flach ins Eck. 6 Minuten noch auf der Uhr und Wünsch war über die linke Seite durchgebrochen, seine Eingabe entschärfte erneut der aufmerksame Keeper von Wacker. Auf der anderen Seite fing Hoßfeld einen Pass von Frank ab, der in der Mitte den freistehenden Römhild anspielen wollte. Es lief alles auf das Neunmeterschießen hinaus, denn Torabschlüsse waren selten geworden, weil beide Teams defensiv gut arbeiteten. Allerdings die letzte Ecke im Spiel verwertete der durchgelaufene Justin Frank 17 Sekunden vor Schluss zum viel umjubelten Finaleinzug. Die Köpfe hingen unten bei den Gumpoldiaakteuren.

Im Spiel um Platz 3 waren die starken Eisenacher der Gegner. Die Mannschaft von Jan Wettstein überließ vermehrt den Ballbesitz den Eisenachern, um mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Shirasaka brachte die Wartburgstadt mit 1:0 in Führung, als er flach ins lange Eck traf. Nach einer Ecke von Wand, lief Hoßfeld ein und nahm die Eingabe volley. Der Schuss ging ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich. Danach versuchte Eisenach noch mehr Druck aufzubauen. Der wendige Isami traf zur erneuten Führung durch eine schöne Vorarbeit von Shiraska. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte machte sich Kämpf dann auf den Weg zum gegnerischen Tor, legte quer und Vogt hatte keine Mühe den Ball über die Linie zu drücken. Kurz vor dem Schluss fiel sogar der Siegtreffer für Gumpelstadt, als eine 3 gegen 2 Überzahlsituation genutzt werden konnte. Kallenbach passte auf Kämpf, der ins kurze Eck traf. Der Rest war viel Jubel auf Seiten der Gumpoldia, die ihr bestes Ergebnis ausgiebig feierten.

Christopher Schneider von Eisenach verletzte sich am Ellenbogen so sehr, dass er ausgewechselt werden musste und auch Micheal Damm vom Suhler SV musste im Gruppenspiel gegen Wacker Bad Salzungen mit einer ausgerenkten Schulter schmerzverzehrt das Turnier aufgeben. Beiden Spielern wünscht der SV Gumpoldia Gumpelstadt gute Genesung und schnelle Rückkehr auf den Platz.