Was für eine Saison

Matthias Hoßfeld, 16.06.2016

Was für eine Saison

Diese Kreisligasaison hatte es in sich und war die ganze Spielzeit über sehr spannend, da sie vom Zweikampf der beiden Mannschaften aus Geisa und Gumpelstadt geprägt war. Leider kann nur eine Mannschaft aufsteigen und so entwickelte sich ein spannender Zweikampf um die Meisterschaft bis zum Schluss. Spielerisch waren beide Teams auf demselben Niveau und führten mit großem Vorsprung die Kreisliga an.

Im ersten Aufeinandertreffen zwischen Gumpelstadt und Geisa, war es die Elf aus dem Ulstertal, die die Partie mit 1:0 gewann. Torschütze damals der heute verletzte Dominique Will. Es war die erste Niederlage der Gumpoldia und sie musste gleichzeitig die Tabellenführung abgeben. Dass das gleichzeitig auch die einzige Niederlage der Saison war, hatte keiner im Moorgrund vermutet. Fortan führte Geisa lange Zeit mit einem Punkt Vorsprung vor Gumpelstadt und blieb bis zum 25. Spieltag in der Spitzenposition. Da waren beide Teams mittlerweile punktgleich (beide 65 Punkte) und so kam es im Ulstertal zum Spitzenspiel vor 450 Zuschauern. Diesmal hatte die Gumpoldia das bessere Ende für sich und konnte durch das Tor von Christian Otto 1:0 gewinnen. Die 3 Punkte Vorsprung rettete die Mannschaft von Trainer Ronny Kaiser am letzten Spieltag in Geismar über die Ziellinie.

Am Ende standen 71 Punkte und eine Tordifferenz von 92:23 auf dem Konto. 23 Siege in 26 Spielen bedeuteten einen knappen Staffelsieg und den damit verbundenen Kreismeistertitel 2016. Geisa mit einem Sieg weniger (22) hat mit 68 Punkten und 96:21 Toren mehr Zähler geholt als die Sieger der anderen Staffeln von Westthüringen.