Abwehrschlacht in der zweiten Halbzeit

Matthias Hoßfeld, 28.05.2018

Abwehrschlacht in der zweiten Halbzeit

Im Auswärtsspiel gegen den VfB Vacha gelang unserer Truppe ein 2:0 Sieg, der zwei frühe Tore brachte und einen Tormann, der immer mehr in den Mittelpunkt rückte, ohne es zu wollen. Nach bereits zwei Minuten erwischte die Gumpoldia einen Blitzstart, als Hoßfeld einen Freistoß in den Strafraum schlug, der zunächst mit dem Kopf abgewehrt wurde, Klinzing jedoch die Kugel erlief und in die Mitte flankte. Kämpf köpfte die Kugel trocken in den Winkel. Als Nube auf der anderen Seite durch war und auf das lange Eck zielte, ging der Ball an den Innenpfosten und Seidel konnte klären. Im darauffolgenden Angriff schickte Kallenbach Zeilmann in den Lauf, der den Ball an Tormann Fischer zum 2:0 vorbeispitzelte, da waren keine 8 Minuten gespielt. Vacha musste sich danach erstmal sammeln, denn der frühe 2 Tore-Rückstand war überraschend. Nach Pass von Seidel auf Wand, hätte dieser sogar auf 3:0 erhöhen können, allerdings war Fischer auf dem Posten. Vacha versuchte mehr und mehr Druck aufzubauen, allerdings ohne die ganz großen Chancen. Schüsse von Elsner und Glock gingen über das Tor. Kallenbach hatte auf der anderen Seite die große Chance das Ergebnis auszubauen, sein Schuß ging knapp am langen Pfosten vorbei. Fast mit dem Halbzeitpfiff zog Nube nochmal ab, aber Tischer konnte den Flachschuß entschärfen. Nach dem Wiederanpfiff drückte Vacha auf den Anschlusstreffer. Nube war erneut auf der linken Angriffsseite durch, schoss auf das lange Eck und Tischer tauchte runter und hielt den Vorsprung fest. Ähnlich erging es Rehberg, als er halblinks frei zum Schuß kam. Der Ball ging über den Kasten der Gäste. Nach vorne gelang der Gumpoldia nicht mehr viel. Zeilmann und Klinzing waren angeschlagen und mußten der ersten Halbzeit Tribut zollen. Vacha schnürte Gumpelstadt in die eigene Hälfte ein. Als Elsner im Strafraum zum Abschluß kam, ging der Ball erneut über das Tor und den Schuß von Nube parierte Tischer glänzend. Die abgefangenen Bälle nutze Gumpelstadt nicht, um gute Konter zu fahren. Eine nennenswerte Chance blieb in der zweiten Halbzeit aus. Einzig Vacha hatte Torchancen, aber entweder scheiterten sie an sich selbst oder dem Spieler mit der Nummer 1, Philipp Tischer, der mit all seiner Klasse die Null festhielt. Schiedsrichter Max Stein hatte die Partie voll im Griff und war immer auf Höhe des Geschehens, genau wie seine Kollegen an den Linien.