Nichts zu holen beim Primus

Matthias Hoßfeld, 26.10.2017

Nichts zu holen beim Primus

Beim Auswärtsspiel in Gräfentonna bei Fahner Höhe gab es eine verdiente Auswärtsniederlage, wo der Spitzenreiter auch gezeigt hat, warum er ohne Punktverlust an der Tabellenspitze steht. Von Anfang an schnürten die Gastgeber die Gumpoldia in die eigene Hälfte ein und spielten Pressing, wo sich unser Team sehr schwer befreien konnte. Durch Ballgewinne im Mittelfeld zog Fahner Höhe dann seine Angriffe auf und konnte für Überraschungsmomente sorgen. Hoffmann, Friebel und Aliyev machten mächtig Betrieb. Die ersten Schusschancen von Hoffmann gingen knapp am Gehäuse von Tischer vorbei (8. & 12. Min.). Auf der anderen Seite verpasste Klinzing eine Flanke von Hoßfeld knapp (15. Min.). Danach hatte wieder der agile Hoffmann die Chance zur führung. Alleine vor Tischer lupfte er über den Keeper und über das Tor der Gäste (24. Min.). Zwei Minuten später wurde der Ball wieder von der Heimelf früh im Mittelfeld erobert und Hoffmann spitzelte im letzten Moment die Kugel ins lange Eck. Aliyev und Gutzat hätten noch erhöhen können, scheiterten aber am gut aufgelegten Tischer. Fast wäre der Gumpoldia der glückliche Ausgleich gelungen kurz vor dem Pausenpfiff. Heiderich flankte auf den zweiten Pfosten, Unkart legte auf Otto ab. Keeper Ehegötz konnte den Ball nur mit der Hand wegspitzeln, aber Klinzing legte sich die Kugel quer, schoss volley auf das Tor aus 8 Metern, doch Dolata hielt den Kopf hin und köpfte das Leder von der Linie (45. Min.). Nach der Pause konnte die Gumpoldia das Spiel ausgeglichener gestalten, konnte das Spielgeschehen auch mehr in Richtung des Tores von Ehegötz verlagern, da Fahner Höhe auch nicht mehr so aggressives Pressing spielte. Große Chancen blieben allerdings aus. Meist war an der Strafraumgrenze Schluss. Erst in der 70. Minute gab es wieder eine Chance, als Fräbel aus spitzem Winkel an Tischer scheiterte. Als Martin und Hoffmann einen Doppelpass vor dem Strafraum spielten, kam Hoffmann aus kurzer Distanz zum Schuss. Tischer konnte die Kugel noch abwehren, aber den Nachschuss von Bilepp konnte er nicht mehr halten. Das 2:0 weckte noch mehr Selbstvertrauen bei der Heimelf, die den Ball in den eigenen Reihen hielten. Den Endstand besorgte erneut Hoffmann, der einen Freistoß aus 18 Metern in den Winkel zirkelte (83. Min.).