SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

STFB-Pokal
2.Runde - 15.08.2008 18:30 Uhr
SV 1901 Gehaus   SV Gumpelstadt
SV 1901 Gehaus 1 : 2 SV Gumpelstadt
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Matthias Kley, Tobias Keiderling

Assists

Michael Arnold

Zuschauer

70

Torfolge

0:1 (20')Matthias Kley per Freistoss
0:2 (35')Tobias Keiderling (Michael Arnold)
1:2 (49')SV 1901 Gehaus per Elfmeter

Mit Glück und Kampfgeist eine Runde weiter

Gehaus – In der zweiten Runde des Südthüringer Vereinspokals konnte der Bezirksligist aus Gumpelstadt gegen den Kreisligisten aus Gehaus nur streckenweise überzeugen. Die Mannen aus der Rhön präsentierten sich im Gegensatz zu einigen Gumpelstädter Akteuren, hoch motiviert und kampffreudig.

Mit mehreren Spielern aus der zweiten Mannschaft ausgestattet, fand die Gumpoldia nie richtig ins Spiel. Viel zu oft wurden lange Bälle nach vorn geschlagen, anstatt Fußball zu spielen. Der taktisch gut eingestellte Kreisligist stellte sich schnell auf diese Spielweise ein, sodass Gumpelstadt nur gelegentlich Torchancen vorzuweisen hatte. So Baumgart, der einen Steilpass von Kley erlief, den Abschluss aber verzog (2.). Ein kleiner Aufreger nur kurze Zeit später. Taube lief zusammen mit Raßbach einem Ball nach. Der Gehäuser Spieler stieß unglücklicherweise mit seinem eigenen Torwart Grob zusammen und der Ball sprang ins Tor(3.). Doch zum Unverständnis der Gumpelstädter Spieler und Fans entschied Schiedsrichter Rudolph auf Freistoß für Gehaus.

Im weiteren Spielverlauf ergaben sich auf beiden Seiten wenig gefährliche Situationen. Der Bezirksligist versuchte über die Außenbahnen zu spielen, doch der finale Pass ins Zentrum kam oftmals zu ungenau. Ein schöner Pass von Wünsch erreichte Rotärmel, dessen Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei (18.). Ein Freistoß kurz hinter der Strafraumgrenze brachte die Führung für Gumpelstadt. Kley bugsierte den Ball mit viel Gefühl über die Mauer ins Tor(20.). Nur kurze Zeit später flog ein Freistoß von Schmidt an Mann und Maus vorbei durch den Strafraum und landete am Pfosten (24.). Wiederum eine Standardsituation sorgte für das 0:2. Nach einer Ecke landete der Ball bei Arnold, der ihn zurück in den Strafraum schlug. Dort nahm ihn Keiderling ungehindert mit der Brust an und schoss ein (35.). Der Kreisligist aus Gehaus versteckte sich auch nach dem Rückstand nicht. Gieße kam zu Abschluss, doch der Ball strich über das Tor (40.).

In der zweiten Halbzeit verlor dann der Bezirksligist immer mehr den Spielfaden, wohl auch weil Gehaus in der 49. Minute durch einen klaren Elfmeter den Anschlusstreffer erzielte. Einige wenige gute Aktionen wurden zu ungenau abgeschlossen. So hätten Rotärmel, Keiderling oder auch Wünsch den Sack zumachen können (63.,65.,68.).

In den letzten zwanzig Minuten kämpfte Gehaus unverdrossen um den Ausgleich. Allein Gieße hatte zwei Großchancen, doch beide Male reagierte Wettstein im Gumpelstädter Tor hervorragend (70.). Auch einen Freistoß von Speck parierte der Schlussmann in großer Manier (85.). Doch mit dem nötigen Quäntchen Glück und Kampfgeist brachte der Bezirksligist den Sieg über die Zeit. Mit Ruhm hat man sich sicherlich nicht bekleckert, die bessere Spielanlage hatte aber der SV Gumpoldia, so dass der Sieg in Ordnung geht. suma