SV Gumpoldia Gumpelstadt e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga Staffel 1
19. Spieltag - 15.03.2009 15:00 Uhr
SV Fambach   SV Gumpelstadt
SV Fambach 2 : 1 SV Gumpelstadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Keiderling

Assists

Marcus Baumann

Zuschauer

150

Torfolge

1:0 (23')SV Fambach
2:0 (46')SV Fambach
2:1 (56')Tobias Keiderling (Marcus Baumann)

Dem Status Spitzenspiel gerecht geworden

Fambach – Das Spitzenspiel des 19. Spieltages erfolgte am gestrigen Sonntag auf dem Sportgelände in Fambach. Dort traf der heimische Tabellenfünfte gegen den Tabellendritten aus Gumpelstadt. Beide Mannschaften hatten vor dem Spiel 32 Punkte auf dem Konto, sodass sich der Sieger der Partie etwas absetzen konnte. Trotz dieser Brisanz sahen die 150 Zuschauer eine von beiden Mannschaften fair geführte Partie, die letztendlich von den Gastgebern erfolgreich gestaltet werden konnte. Zwei individuelle Abwehrfehler und fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor entschieden am Ende das Spiel.

von Beginn an spannend

Schon die erste Spielhälfte bot den Zuschauern gute Fußballkost. Viele Torraumszenen, rassige Zweikämpfe im Mittelfeld und gut aufgelegte Torhüter bestimmten das Spiel. Nach etwa 5 Minuten Abtastphase begann der offene Schlagabtausch. Roy Kirchner, einer der auffälligsten Spieler auf Fambacher Seite, brachten schon in den ersten Minuten immer wieder Unruhe in die Gumpelstädter Abwehrreihen. Auf der Gegenseite legte Otto einen langen Ball gekonnt auf den mitgelaufenen Kaiser ab, doch der verzog kläglich (6.), wie auch Keiderling mit einem Kopfball nach Pass von Wünsch. Der starke Libero Vytrhlik schlug ein ums andere Mal millimetergenaue Pässe auf die Spitzen Kirchner und Hebstreit. Einen dieser langen Bälle verwandelte Kirchner zum 1:0 für Fambach technisch stark (23.). Bis zu diesem Zeitpunkt spielte allerdings nur die Gumpoldia. Mit ruhigem Spielaufbau über die zentralen Mittelfeldspieler wurde immer wieder der Weg über außen gesucht und oftmals gefunden. Der finale Pass erreichte allerdings zu selten den freien Mitspieler, sodass Fambach nie richtig in Bedrängnis kam. Mit der Führung im Rücken spielte die Mannschaft von Trainer Burkhard Schneider nun noch abgeklärter. Kurz nach dem Führungstreffer musste sich der Gast neu sortieren, danach wurden die Mannen aus dem Moorgrund aber immer besser. Ein Freistoß in zentraler Position war von Wünsch zu niedrig angesetzt und landete in der Mauer (33.). Auch Rotärmels Schuss landete nicht im Tor sondern wurde abgeblockt. Zu viele Möglichkeiten lies die Gumpoldia in dieser Phase aus und hätte kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar noch das 2:0 kassiert, wenn Wettstein nicht gegen Kirchner Sieger geblieben wäre (40.). So wechselten beide Mannschaften mit einer knappen Führung für Fambach die Seiten.
Nur kurz nach Wiederanpfiff der Schock auf Gumpoldia-Seite. Kley lässt sich als letzter Mann auf einen Zweikampf mit Hebstreit ein und verliert den Ball gegen den jungen Angreifer, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen lässt (46.).

Nach 2:0 spielte nur noch Gumpelstadt

Nach etwa 5 Minuten hatten sich die Mannen aus dem Moorgrund aber von diesem Schock erholt und starteten einen unerbittlichen Kampf um die Punkte. Mit viel Leidenschaft erarbeitet man sich nun im Minutentakt Tormöglichkeiten. Die Fambacher Abwehr wirkte vielmals überfordert doch auch hier kämpfte man um jeden Ball. Zudem war man jederzeit kreuzgefährlich bei langen Bällen auf Kirchner und Hebstreit. Nach einem Freistoß von Kley kam Wünsch zunächst zum Kopfball, bekam aber keinen Druck hinter den Ball (51.). Besser machte es Keiderling. Rotärmel schickte zuvor Baumann auf der linken Angriffsseite, der passte halbhoch in die Mitte, wo Keiderling den Ball mit vollem Risiko volley in den Maschen versenkte (2:1 / 56.). Nur vier Minuten später hätte Ogriseck das 2:2 erzielen können, doch sein Schuss parierte Heller, wie auch den Nachschuss von Rotärmel (60.). Die Gumpoldia drückte Fambach nun immer mehr in die eigene Hälfte, nur noch vereinzelte konnte sich die Heimmannschaft befreien. Hebstreit hatte eine der wenigen Möglichkeiten das wohl spielentscheidende 3:1 zu machen, ihm versagten aber die Nerven (75.). Umso mehr sich das Spiel dem Ende zuneigte, umso hitziger wurde die Atmosphäre. Doch zu keinem Zeitpunkt agierte einer der Spieler auf dem Platz unfair. Zudem hatte das Schiedsrichtergespann um Maik Ronis alles unter Kontrolle. Weitere Möglichkeiten durch Otto und Fischer blieben ungenutzt und die Zeit lief gegen Gumpelstadt und für Fambach (76./ 80.). Auch Wünsch hatte noch zwei gute Möglichkeiten kurz vor dem Ende, doch beide Schüsse wurden von Heller pariert (82./85.). Im Gegenzug hätte Grochol den Sack zumachen müssen, doch Wettstein hielt seine Gumpoldia im Spiel. Die letzte Möglichkeit in einem bis zum Ende spannenden Spiel ergab sich durch einen Freistoß für Gumpelstadt. Kley schlug den Ball jedoch viel zu ungenau in Richtung Strafraum, sodass Heller den Ball ohne Mühe abfangen konnte. Der Schlusspfiff erlöste am Ende die Fambacher Spieler, die mit dem Sieg in der Tabelle an Gumpelstadt vorbeizogen.

Kommentare zum Spiel:

Burkhard Schneider (Fambach):
Ein etwas glücklicher Sieg für meine Mannschaft, da Gumpelstadt in der zweiten Halbzeit gut gespielt hat. Am Ende haben aber wir 2:1 gewonnen und hatten zudem noch Chancen für einen weiteren Treffer. Allerdings haben wir auch Gumpelstadt zu viele Möglichkeiten gelassen. Insgesamt ein Bezirksligaspiel auf hohem Niveau, zudem beide Mannschaften beigetragen haben.

Peter Appelt (Gumpelstadt):
Wir waren spielbestimmend ab Mitte der zweiten Halbzeit. Leider haben zwei individuelle Fehler auf unserer Seite das Spiel entschieden. Wir haben das Spiel aber auch im Angriff verloren, weil wir beste Möglichkeiten ausgelassen haben. Das Schiedsrichtergespann hat eine sehr gute Leistung gezeigt.

Dirk Kallenbach (Gumpelstadt):
Nach dem Verlauf des Spieles bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Der Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, sie haben gekämpft doch das Tor wollte nicht fallen. Wir haben die Chancen einfach nicht genutzt.